Willkommen bei der SPD im Landkreis Konstanz!

Liebe Besucherinnen und Besucher,

die SPD verbindet Menschen, die sich für die Sozialdemokratie und ihre Themen einsetzen. Wir stehen für bezahlbares Wohnen, beste Bildung, faire Löhne, sozialen Klimaschutz und ein vereintes Europa. Auf unserer Homepage möchten wir Euch und Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit im Landkreis Konstanz geben. Außerdem wollen wir auf anstehende Veranstaltungen und Aktionen aufmerksam machen.

Wir freuen und über Euren und Ihren Besuch sowie über Anregungen, Ideen und Feedback!

Lina Seitzl und Uwe Herwig – Vorsitzende der SPD im Kreis Konstanz

80 Jahre Befreiung von Auschwitz

Vor 80 Jahren, am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Vernichtungslager Auschwitz. Für die Überlebenden ging damit die Hölle auf Erden. Die Bilder der dort verübten Verbrechen entsetzen die Welt. Aus der Erinnerung an die mehr als eine Million Menschen, die in Auschwitz planmäßig und industriell ermordert wurden, erwächst unsere historische Verantwortung: Solche Verbrechen dürfen sich nicht wiederholen.

Aus diesem Anlass hat die Initiative Stopersteine für Singen, deren Sprecher Hans-Peter Storz ist, eine Veranstatungsreihe organisiert.

Die einzelnen Termine:

Auschwitz a place on Earth
Ausstellung . Robert Gerwig-Schule Singen. 24.01.2025 – 13.02.2025
Pausenhalle, Robert-Gerwig-Schule. Anton-Bruckner-Str. 2, SIngen.

Die Guttmanns. Eine Jüdische Famlie aus Singen.
Vortrag. Rathaus Singen. Ratssaal.
Mo, 27.01.2025. 19 Uhr.

Filme in Kooperation mit Weitwinkel-Kino:
Wiedersehen mit BRUNDIBAR
Di, 4.02.2025. 10 Uhr. Kulturzentrum GEMS.
Schulkino. Geschlossene Filmvorführung.
Voranmeldung erforderlich. Eintritt nach Vereinbarung.
Auschwitz - drei FIlme
Di 28.01.2025 - 19 Uhr. Kulturzentrum GEMS.
Mühlenstr. 13, Singen. Eintritt: 5 Euro.
BOGER am 24.
Szenische Lesung von Gerd Zahner.
So 02.02.2025 - 11 Uhr.
Theater „Färbe“, Spielstätte Basilika,

Mehr zu den Veranstaltungen

 

 

Neujahrsempfang Konstanz | 05. Februar 2025

Liebe Genossinnen und Genossen,
Liebe Interessierte und Gäste,

hiermit möchten wir herzlich zu unserem traditionellen Neujahrsempfang in Konstanz einladen. Gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Konstanz dürfen wir uns über darüber freuen, mit Dir/Ihnen ins Gespräch zu kommen und auf das Jahr 2025 anzustoßen!

Als Hauptredner wird Dr. Rolf Mützenich, der Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, zu Gast sein. Ebenso freuen wir uns büer die Rede von Dr. Lina Seitzl, unserer SPD-Bundestagsabgeordneten, -kandidatin und Co-Kreisvorsitzende.

Der Neujahrsempfang wird im St. Johann Konstanz (Brückengasse 1B, 78462 Konstanz) am 05. Februar 2025 um 18.30 Uhr stattfinden.

 

Mit solidarischen Grüßen,

der SPD-Kreisverband Konstanz,
der SPD-Ortsverein Konstanz.

Neujahrsempfang Engen | 01. Februar 2025

Liebe Genossinnen und Genossen,
Liebe Interessierte und Gäste,

hiermit möchten wir herzlich zu unserem traditionellen Neujahrsempfang in Engen einladen. Gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Engen dürfen wir uns über darüber freuen, mit Dir/Ihnen ins Gespräch zu kommen und auf das Jahr 2025 anzustoßen!

Als Hauptredner wird Florian Wahl, der Landtagsabgeordnete der SPD Baden-Württemberg, aus Böblingen, zu Gast sein. Ebenso freuen wir uns büer die Rede von Dr. Lina Seitzl, unserer SPD-Bundestagsabgeordneten, -kandidatin und Co-Kreisvorsitzende.

Der Neujahrsempfang wird im Bürgerhaus Anselfingen (Auf Der Höhe, 78234 Engen) am 01. Februar 2025 um 18.00 Uhr stattfinden.

 

Mit solidarischen Grüßen,

der SPD-Kreisverband Konstanz,
der SPD-Ortsverein Engen.

Telefonsprechstunde

Wann korrigiert der Landtag das Gesetz zur neuen Grundsteuer? Wie weit sind die Vorbereitungen für die Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums? Themen wie diese betreffen unmittelbar die Landespolitik. Zur Diskussion dieser und aller anderer Fragen an die Politik bietet der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD) am Dienstag, den 28. Januar 2025 von 18 bis 19 Uhr eine Telefonsprechstunde an. Unter der Telefon-Nummer 07731 319 59 56 steht Storz allen Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.

Kultusministerium lässt Haldenwang-Schule im Stich

MdL Storz: Schulverwaltung hat keine konkreten Vorschläge für bessere Unterrichtsversorgung

Seit Schuljahresbeginn fällt an der Haldenwang-Schule in Singen aufgrund einer unzureichenden Lehrerversorgung knapp 20 Prozent des Unterrichts aus. Der Abgeordnete Hans-Peter Storz (SPD) hat im Landtag nachgefragt, was die Landesregierung gegen diesen Zustand unternimmt. Nach seiner Einschätzung sind die bisherigen Bemühungen „nicht ausreichend: Die grüne Kultusministerin Teresa Schopper und die Schulverwaltung lassen Kinder, Eltern und die Schule mit ihren Problemen im Stich,“ kritisierte Storz die Antwort der Landesregierung.

Im Landtag.

Im Bundestag.

In Europa.